Das Thema Marktanalyse Spanienimmobilien sollte immer gegenwärtig sein bevor man sich zum Kauf einer solchen Immobilie als Kapitalanlage entscheidet. Egal ob man eine Immobilie in Spanien kauft oder verkauft, den Immobilienmarkt und damit den Marktwert sollte man immer im Rahmen einer Marktstudie analysieren.
Eine solche Analyse hilft, den passenden Preis zu finden und den aktuellen Wert der Immobilie zu ermitteln, indem Preise von Vergleichsobjekten herangezogen und (Miet-)Preisentwicklungen in unmittelbarer Nähe der Immobilie berücksichtigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Eine Studie einfach selbst erstellen
Dabei muss man nicht unbedingt einen teuren Gutachter beauftragen, sondern kann schon mit einfachen, kostenlosen Hilfsmitteln selbständig eine Analyse erstellen, die eine erste Einschätzung des Immobilienmarkts ermöglicht.
Wichtig ist vor allem, dass man sich nicht von subjektiven Gefühlen leiten lässt, denn als Eigentümer schätzt man aufgrund der emotionalen Bindung den Wert der Immobilie oft zu hoch ein.
Man muss bei der Analyse daher markt- und käuferorientiert vorgehen und verschiedene Faktoren einbeziehen.
Konkretes Beispiel einer Marktanalyse Spanienimmobilien
Wie so eine selbst erstellte Studie aussehen und was sie leisten kann, zeige ich Dir im nachfolgenden Video.
Ausgangslage war der geplante Verkauf einer Wohnung, so dass der Schwerpunkt auf den für den Verkäufer relevanten Aspekten lag. Wenn man als Käufer eine Marktstudie erstellt, sollten noch folgende Aspekte mitberücksichtigt werden, insbesondere wenn man die Immobilie als Kapitalanlage erwerben möchte:
- Mietpreise von vergleichbaren Immobilien auf dem Markt
- Berechnung Mietertragsrendite
- Berechnung Kosten, die mit dem Kauf einer Immobilie verbunden sind.
Du liest lieber? Die komplette Marktanalyse kannst Du hier kostenlos herunterladen
Du möchtest Schritt für Schritt lernen wie man eine solche Marktstudie erstellt oder soll ich für Dich eine Marktanalyse durchführen? Dann schicke mir eine Nachricht an stefanie@immokaufspanien.de